Tortilla- learn the basics

von | Blog

Ihr habt Tortillas gekauft…aber was nun?

Das Brot der Deutschen ist die Tortilla der Mexikaner. Doch das heißt nicht, dass man sie auch so behandelt. Wir werden oft gefragt, wie man unsere Tortillas erwärmt, sodass sie nicht hart werden. Denn um weiche und leckere Tortillas hinzubekommen, müsst ihr bei der Zubereitung etwas aufpassen…

Unsere Maistortillas werden traditionell nach dem „Nixtamalización“-Verfahren hergestellt. Das bedeutet, dass ganze Maiskörner in kalkhaltigem Wasser gekocht werden. Durch Lavasteine werden die Körner gemahlen und es entsteht ein weicher Teig. Diesen Teig nennt man „Maza“ und ist die Basis der Tortilla (und vieeeelen weiteren Schlemmereien, zu denen wir noch kommen werden).

Das Besondere an der Tortilla: sie bläht sich auf wie ein Ballon, wenn sie aus dem Ofen kommt. Dadurch entstehen apropos auch die zwei Schichten der Tortilla!

Ihr fragt euch vielleicht, was das Ganze jetzt mit dem Erwärmen der Tortilla in eurer Küche zu tun hat…ich verrate es euch!

Unsere Maistortillas müssen kühl gelagert werden. Außerdem brauchen Tortillas Feuchtigkeit, ansonsten werden sie hart und fast ungenießbar. Zu viel Feuchtigkeit löst jedoch die zwei Schichten der Tortilla auf.

Es kursieren etliche Möglichkeiten zum Erwärmen einer Tortilla im Internet.

Nach vielem Ausprobieren erkläre ich euch jetzt, wie ihr perfekte Mexican GoodFood- Tortillas auf euren Tisch zaubert.

Wenn ihr keine Mikrowelle habt oder nur ein paar Tortillas braucht, könnt ihr sie in der Pfanne erwärmen. Wichtig hierbei ist, dass ihr ohne Fett arbeitet. Ansonsten bekommt ihr nämlich keine weichen Tortillas, sondern knusprige, welche natürlich auch superlecker schmecken aber eben nicht weich sind! Bei höchster Stufe erwärmt ihr die Tortillas für max. 20 Sekunden auf jeder Seite. Danach könnt ihr sie in einem verschließbaren Behälter oder einem leicht feuchten Geschirrtuch warmhalten (dafür einfach ein sauberes Geschirrtuch mit heißem Wasser begießen und gut auswringen).

Wer eine Mikrowelle hat, kann ganz einfach einen mikrowellenfesten verschließbaren Behälter verwenden. Bei 800 Watt für 40 Sekunden und schon habt ihr weiche und warme Tortillas. Aber Achtung: Mikrowellen trocknen aus. Also bitte immer den Deckel schließen und die Zeit an die Menge der Tortillas anpassen. Bei 10 Tortillas sind 40 Sekunden passend, bei 5 Tortillas können aber auch schon 20 Sekunden reichen. Also anfangs lieber etwas vorsichtiger beim Erwärmen sein ☺ Auch hier könnt ihr die Tortillas ganz einfach in eurem Behälter liegen lassen, dort behalten sie ihre Wärme. 

Tipp: Wenn ihr mal zu viele Tortillas haben solltet: friert sie einfach ein und sie bleiben euch bis zum nächsten Taco Tuesday frisch!

In diesem Sinne,

¡ Provecho !

Andere Rezepte und Blogposts

Enfrijoladas

Enfrijoladas

Enfrijoladas Mit Fetakäse gefüllte Maistortillas, eingetaucht in einer cremigen Bohnenmus Sauce mit einer fruchtig rauchigen Chilinote. Der Geschmack von Enfrijoladas ist einfach einmalig und unterscheidet sich definitiv von vielen anderen vegetarischen Gerichten in...

Tostadas de frijoles refritos

Tostadas de frijoles refritos

Tostadas de frijoles refritos Sie ist schön knusprig und gold gebrannt….es handelt sich um die Tostada! Sie ist ein wunderbares Fingerfood und eignet sich somit perfekt als Vorspeise für das nächste entspannte Abendessen mit den Liebsten. Unsere Tostadas de frijoles...

Tostada- learn the basics

Tostada- learn the basics

Sie ist schön knusprig, gold gebrannt und für jede Kombi zu haben… Von was ich spreche? Genau….es geht um die Tostada! Die ausgebackene Maistortilla kann jedem Fleisch, Gemüse oder Salsa die perfekte Basis bieten. Sie ist ein wunderbares Fingerfood und eignet sich...

¡Hola chicos y bienvenidos a mi blog!

¡Hola chicos y bienvenidos a mi blog!

¡Hola! Mein Name ist Sophia und ich begrüße euch herzlichst zu meinem eigenen kleinen Blog!  Bei Mexican GoodFood bin ich eure Blogfee. Also wenn ihr Fragen, Anregungen oder Kochideen habt, seid ihr bei mir an der richtigen Stelle ☺ Ich koche leidenschaftlich...

Pin It on Pinterest